Gerade im Alltag wird immer wieder von der „richtigen Haltung“ oder „Haltung zeigen“ gesprochen. Doch was ist eigentlich damit gemeint? Wie kann ich diese Worte nicht nur geistig verinnerlichen und mir dazu meinen Weg überlegen, sondern vielleicht sogar in meiner Körperhaltung bzw. meinem Körperausdruck dem Nachdruck verleihen?

In manchen Trainings damit gearbeitet, durch eine Beckenaufrichtung mit Gesäßanspannung sowie durch konzentrisches Ansteuern der geraden Bauchmuskeln eine aufrechte Haltung einzunehmen. Allerdings bleibt der Überhang wie in Abb. 1 (Buch „Körperhaltung“ von Karin Albrecht) zu erkennen bestehen und das Kinn tendiert Richtung „Schildkrötenhals“. Weniger optimal und auch optisch gut zu sehen.

Bei Antara arbeite ich immer stark damit eine Haltungskorrektur durch auflösen des Überhangs und den Aufbau einer Längsspannung zu erreichen. Außerdem wird auf eine korrekte Arm- und Beinachsenführung sowie eine Bewegungskontrolle in jedem Übungsaufbau durch mich geachtet. Damit erreichst du beim Training eine optimale Haltungskorrektur, gehst danach aufrecht, achsenoptimiert und in neutraler Ausrichtung durch’s Leben. Schau dir den Unterschied dazu in Abb. 2 an (Buch „Körperhaltung“ von Karin Albrecht).

Und glaube mir, der Unterschied ist deutlich spürbar und hilft dir nicht nur Haltung zu zeigen sondern diese auch zu behalten ;-)

 

Ähnliche Beiträge