Oft werde ich in Trainings mit der Frage konfrontiert – wie schaffe ich es die Botschaften meines Unternehmens zu vermitteln und trotzdem authentisch zu bleiben? Warum gelingt es mir oft nicht, meine Persönlichkeit im Gespräch rüberzubringen und mein Gegenüber für mich zu begeistern? Wie erreiche ich eine langjährige, gute Kundenbeziehung?
Ich vertrete die Ansicht, wenn ich in der Kundenbetreuung tätig bin, dann sollte ich auch gerne mit Menschen zu tun haben, sonst werde ich hier schon mal nicht authentisch agieren können. Zusätzlich wäre eine Portion Empathie für andere eine wichtige Zutat. Und abschließend natürlich auch die Fähigkeit, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen um bestmöglich mein Ziel, aber auch das Ziel meines Unternehmens zu erreichen.
Wie schaffe ich das? Indem ich nicht nur über profundes Fachwissen verfüge, sondern Kommunikationsstrategien anwende, die mein Gegenüber nicht nur abholen, sondern für mich und meine Arbeit begeistern. In Einzel- und Gruppensettings erarbeite ich mit meinen Teilnehmer:innen Lösungen, stärke Ihre Stärken und unterstütze sie auch bei der Umsetzung in Folgeworkshops.