Gerade in der jetzigen, hektischen Zeit, der steigenden Konsumation von Online-Medien und dem nonverbalen Austausch über Handy, E-Mails, Social Media & Co. geht leider eine der wichtigsten Fähigkeiten zum Austausch unter Menschen verloren – die Kommunikationsfähigkeit.

Sätze werden gekürzt, bildliche Symbole statt Worten und Abkürzungen im Schriftverkehr verwendet – aktives Zuhören findet meist gar nicht mehr statt.

In meiner jahrelangen Seminarerfahrung konnte ich feststellen, dass es vielen Teilnehmer:innen vor allem aus der Dienstleistungsbranche oft gar nicht bewusst ist, wie sie unbewusst mit ihren Kunden kommunizieren und was sie dabei ausstrahlen.

Nach dem Sender-Empfänger-Prinzip kommen sehr unterschiedliche Botschaften an und kleine Macken + Ticks verunsichern manchmal das gegenüber.

Durch gezielte Fragentechniken, persönliche Reflexion und wertschätzendes Feedback führe ich die Teilnehmer:innen in meinen Seminaren zu einem neuen Verständnis für Kundengespräche, sodass beide Seiten mit einem win-win-Gefühl aus dem Gespräch gehen.